Chronik des TTC

Kleine Chronik des TTC-Eppertshausen 1954 e.V.

Am 25.04.1954 trafen sich 14 Freizeitsportler mit der Absicht, die Gründung eines Tischtennisvereins zu diskutieren und bei genügend Zustimmung zu beschließen.
Mit der Mehrheit von 9 Ja-Stimmen war der TTC Eppertshausen gegründet. Zum ersten Vorsitzenden wurde Winfried Larem gewählt. Zwei Jahre später schloss sich der TTC dem Hessischen Tischtennisverband und dem Landessportbund an. Eine Herrenmannschaft nahm an den Verbandsspielen teil. Bereits im Jahre 1958 konnte eine zweite Herrenmannschaft gemeldet werden.

1959 begann der Verein mit der Schüler- und Jugendarbeit, die 1962 bereits erste Früchte trug. Es konnten jetzt insgesamt 4 Herrenmannschaften gemeldet werden, die am Spielbetrieb teilnahmen. Sogar eine Damenmannschaft spielte für den TTC Eppertshausen, leider nur für eine begrenzte Zeit.

In der Saison 2002/2003 waren es dann schon sechs Herrenmannschaften, die auf Bezirks- und Kreisebene aktiv waren.
Auch im Nachwuchsbereich ging es im Verein stetig bergauf. 1996 konnte erstmalig ein externer Jugendtrainer verpflichtet werden. Diese Maßnahme erwies sich als sehr erfolgreich und führte in der Folge zu Meistertiteln und Kreispokalsiegen im Jugend- und Schülerbereich. Auch konnten aus der Jugend inzwischen mehrere Spieler in den Seniorenbereich wechseln.

Die Saison 2010/11 bestritt der TTC mit 6 Herrenmannschaften sowie 3 Jugend- bzw. 2 Schülermannschaften.
Für die 3 Jugendmannschaften war die Saison besonders erfolgreich, stellten sie doch jeweils den Meister ihrer Klasse.

Sehr erfreulich, dass der TTC seit 2011 auch wieder TT-Damen in seinen Reihen hat, mit eigenem Trainingstag und Teilnahme an den Verbandsspielen.

Mit 4 Jugendmannschaften und einer Schülermannschaft spielte der TTC die Saison 2011/2012.
Alle Mannschaften waren aufgrund der sehr erfolgreichen Saison 2010/11 höherklassig gemeldet worden.
Die erste Jugendmannschaft übersprang gleich 2 Spielklassen und spielte in der Bezirksliga.
Was auch Optimisten nicht vorhersagen konnten wurde dann Wirklichkeit.
Alle 5 Mannschaften (4Jugend, 1 Schüler) stellten in der jeweiligen Klasse den Meister, z.T. mit erheblichem Abstand zum Tabellenzweiten.
Die Anstrengungen des TTC in Sachen Jugend/Schüler waren damit erfolgreicher als erwartet werden konnte.

Für die Saison 2015/16 hatte der TTC 7 Herren/2 Damenmannschaften,
sowie 2 Schülermannschaften gemeldet.

Für die Saison 2016/17 hatte der TTC 7 Herren-, 1 Damen-
sowie 3 Schülermannschaften gemeldet.

Für die Saison 2021/22 hatte der TTC 7 Herren-, 1 Damen-
sowie 2 Schülermannschaften gemeldet.

Der coronabedingte Abbruch der Verbandsrunde 2021/2022 bescherte einzelnen Mannschaften mehrere Aufstiege in höhere Spielklassen.
Erst in die Bezirksliga aufgestiegen und gleich den Relegationsplatz erreicht, steigt die erste Mannschaft in die Bezirksoberliga auf. Ein einzigartiger Erfolg in der Vereinsgeschichte.
Ein weiterer Aufstieg durch die zweite Mannschaft von der Kreisliga in die Bezirksklasse komplettierte den Erfolg der Herrenmannschaften.

Mehrfache Kreispokalsiege der Damen in den letzten Jahren sowie der Gewinn des Bezirkspokals in 2020 zeigen den deutlichen Aufwärtstrend unserer Damenmannschaft.
Nach Abbruch der Verbandsrunde belegte die Damenmannschaft unangefochten den ersten Platz, was jetzt zum Aufstieg in die Bezirksliga führte.

Seit rd. 20 Jahren pflegt der TTC eine intensive Freundschaft mit der SG Miltitz, Sachsen.
Jährliche gegenseitige Besuche mit Freundschaftsspielen zählen auch zu den Höhepunkten eines Vereinsjahres.

Die bisherigen Vorsitzenden des Vereins:

Winfried Larem

1958 - 1962

Karl Müller II

1954-1955

Hans Murmann

1962 - 1981

Edgar Müller

1955-1956

Karl Müller I

1981- 1996

Erhard Löbig