Doppel VM 2014

Die Vereinsmeisterschaft der Herren im Doppel wurde am 15. Dez. 2014 in der Bürgerhalle ausgetragen.
Mit 36 Teilnehmern war die Beteiligung richtig gut, besser noch als in den letzten Jahren. Mit Cristoph Sonn konnte auch ein Schüler an der diesjährigen Doppel-VM teilnehmen
Zuschauer konnte der TTC an diesem Abend ebenfalls begrüßen.
Bei einer Meisterschaft muss natürlich auch die Organisation stimmen. Dafür, dass hier alles rund lief, sorgte auch diesmal Heinz Gruber, der 2. Vorsitzende des TTC.

doppel vm 14 1

Gespielt wurde im Doppel-KO System.
Um stark einseitige Spiele zu vermeiden und auch den Spielern aus den unteren Mannschaften eine Chance zu geben, wurden zunächst zwei gleich große Gruppen nach absteigenden TTR-Werten erstellt. Die nach TTR höhere Gruppe wurde gesetzt, die Teilnehmer der zweiten Gruppe dann jeweils zugelost.
Vorrangiges Ziel der VM war es also nicht, das stärkste beim TTC mögliche Doppel zu ermitteln, sondern einen sportlich interessanten Abend zu gestalten.
Der weitere Ablauf der VM sollte dann zeigen, dass diese Vorgehensweise für den TTC genau richtig ist.

doppel vm 14 2

Klar, dass beim Losen auch das Losglück immer eine kleine Rolle spielt.
Damit war für Spannung und Unterhaltung dieser Meisterschaft gesorgt und es konnte losgehen. Zunächst war erstmal Einspielen angesagt, bevor es dann Ernst wurde.

In der Folge entwickelten sich spannende und interessante Begegnungen.

noch am Anfang der Ausscheidungskämpfe

doppel vm 14 6
Vater u Sohn

Vater und Sohn in einem Spiel gegeneinander

doppel vm 14 7

die Besten der Trostrunde kämpfen um den Einzug ins Finale

Am Ende hatten sich die Doppel Jens Dony/Harry Sieb als ´Gewinner der Trostrunde´ und Jan Wich/Hubert Hermann (auf direktem Weg ohne Niederlage) für das Finale qualifiziert. Das Finale verlief spannend und relativ ausgeglichen, Vor- und Nachteile wechselten.
Doch jedes Doppel-Finale hat auch Sieger und die hießen, allerdings erst nach dem fünften Satz, Jens Dony und Harry Sieb.
Es war also richtig knapp.

doppel vm 14 8
doppel vm 14 9

das Finale der Doppel-VM Herren 2014

Jens Dony und Harry Sieb sind damit die neuen
Doppel-Vereinsmeister 2014 des TTC.

Der TTC gratuliert an dieser Stelle und heißt sie ebenfalls in der ´hall of fame´ des TTC willkommen.

Fazit: Die Doppel-VM 2014 der Herren war sportlich gesehen ein guter Abschluß für das Jahr 2014, was auch durch die sehr gute Beteiligung von 36 Aktiven noch unterstrichen wird.

Die VM verlief spannend, harmonisch und stellt auch die Zukunft des TTC in ein durchaus positives Licht.