Herren VM 2015

Die Vereinsmeisterschaft der Herren 2015 wurde am Samstag, dem 21. Nov. 2015 nach dem bewährten Muster des Vorjahres ausgetragen. Austragungsort war wieder die Bürgerhalle. Mit 24 Teilnehmern war die Beteiligung recht gut. Einige Zuschauer konnte der TTC an diesem Abend ebenfalls begrüßen.
Bei einer Meisterschaft muss natürlich auch die Organisation stimmen. Dafür, dass hier alles rund lief, sorgte auch in 2015 wieder nach bewährtem Muster Heinz Gruber, der 2. Vorsitzende des TTC.
Hier ein Dank des TTC an Heinz für die geleistete Arbeit.

einspielen 2

Um 17;00 Uhr sollte die Herren VM beginnen, doch vorher war noch ein wenig einspielen angesagt.

Einspielen
Regel 1

Zu Beginn erklärte Heinz den Anwesenden den Ablauf des Turniers.
Wie im Vorjahr wurden durch Los zunächst 4 Gruppen mit je 6 Spielern gebildet. In den Gruppen hatte dann jeder gegen jeden zu spielen. Danach sollten die 4 Erstplatzierten jeder Gruppe im
KO-System den Vereinsmeister ausspielen, wobei zunächst der erste einer Gruppe gegen den vierten einer anderen Gruppe spielen sollte, die anderen sinngemäß entsprechend.
Der Vorteil dieses Systems liegt auf der Hand. Ein jeder hatte ein Minimum von 5 Spielen zu bestreiten.

Regel 2

So sahen die Zuschauer dann recht spannende, weil relativ ausgeglichene Spiele.
Einseitige Begegnungen waren eher die Ausnahme.

Gruppenspiele 1

Jetzt galt es, den Vereinsmeister 2015 auszuspielen. Schon in der Vorrunde entwickelten sich spannende und manchmal auch vom Ergebnis her überraschende Spiele.

Wir sind im Viertelfinale.

letzten 8
Halbfinale 3

Halbfinalisten 2

Das Halbfinale ist erreicht und lieferte 2 richtig spannende und auch vom Ergebnis her knappe Begegnungen - von den Zuschauern bei vielen sehenswerten Ballwechseln beklatscht.

halbfinale1

Finale 2

der Höhepunkt der VM 2015: das Finale

Nach gut 3 Stunden standen dann die Finalisten fest.
Jens Dony und Jan Wich hatten sich bis ins Endspiel vorgekämpft.
Erfreulich, dass Jan, aus der TTC Jugend kommend, sich ständig weiterentwickelt hat und zu Recht im Herrenfinale der VM 2015 stand. Das ist doch rundum positiv und lässt hoffen für den TTC.
Hier geht auch ein Dank an den Jugendwart des TTC Jupp Schrod, ohne den so etwas nicht möglich gewesen wäre.

Das Finale verlief dann sehr spannend, weil recht ausgeglichen und hatte viele sehenswerte, von den Zuschauern beklatschte Ballwechsel.

Mit 3:1 Sätzen gewann

Jens Dony, ist damit Vereinsmeister 2015

des TTC und betritt damit erneut die ´hall of fame´.

Im Spiel um Platz 3 hätten sich Manfred Weyand und Göktür Aydin gegenüber gestanden.
Beide Spieler einigten sich aber ohne Spiel auf 2 dritte Plätze.

Zum Schluss Gratulation an den neuen Vereinsmeister Jens Dony und ein Dank an alle, die in irgendeiner Form geholfen haben, die Vereinsmeisterschaft 2015 so erfolgreich zu gestalten.

kleine Randbemerkung zum Schluss: Eine Vereinsmeisterschaft ist nur dann interessant und auch spannend, wenn nicht von vornherein feststeht wie der neue Meister heißen wird. Zu große Leistungsunterschiede in Sachen TT sind also für eine VM nicht unbedingt von Vorteil.