Mix Doppel VM 2016

Vereinsmeisterschaft im Mixed-Doppel 2016

Nach der gelungenen Mixed-Doppel VM des TTC im vorigen Jahr, was TT-Sport und insbesondere Unterhaltung betrifft, war klar, dass auch in 2016 eine solche VM stattfinden sollte.
Am Freitag, dem 3. Juni 2016 war es dann soweit. Die VM fand in der Bürgerhalle statt.

Mit 22 Teilnehmern, also 11 Mix-TT-Paaren, war die Beteiligung und damit das Interesse an einer solchen Veranstaltung wieder gut.
Bei 11 teilnehmenden TT-Damen, jedoch mehr TT-Herren, die an der VM teilnehmen wollten/konnten/mochten, musste im Vorfeld durch Losentscheid bestimmt werden, wer denn von den TT-Herren letztlich dabei sein konnte, nicht jedoch die Doppel-Paarungen selbst.
Am Spieltag sollte dann wiederum das Los entscheiden, wer mit wem spielt, wobei jeder Teilnehmer selbst losen konnte.

losen 7

zunächst einmal losen

Los und Glück gehören aber oft zusammen.
Ob das Losglück hier eine kleine Rolle spielte, wird an dieser Stelle jedoch bewusst offen gelassen.
Spaß und Unterhaltung sollte an diesem Abend eben dem Sportlichen gleich gestellt sein.

Zu Beginn erklärte Heinz den Anwesenden den Ablauf des Turniers.
Durch Los wurden zunächst 2 Gruppen mit je 5 bzw. 6 Doppel-Paaren gebildet. In den Gruppen hatte dann jeder gegen jeden zu spielen. Danach sollten die 2 Erstplatzierten jeder Gruppe im KO-System den Vereinsmeister ausspielen, wobei zunächst der erste einer Gruppe gegen den zweiten der anderen Gruppe spielen sollte.
Der Vorteil dieses Systems liegt auf der Hand. Jedes Doppel hatte ein Minimum von 4 bzw. 5 Spielen zu bestreiten.

heinz 7
gruppe 7

Nun sollte es aber doch ´Ernst´ werden, d.h. die Gruppenspiele begannen.

zuschauer 7

Die Zuschauer sollten dann recht spannende Spiele sehen.
Sehr einseitige Begegnungen waren eher die Ausnahme.

Wer in den Gruppenspielen erfolgreich war, für den/die ging es dann im Halbfinale weiter.
Klar, daß es dort schon ein wenig mehr zur Sache ging.

halbfinale 1
halbfinale 2

Halbfinale

dritte 7

auch Halbfinale

Der dritte Platz wurde nicht ausgespielt.
Die Doppel
Anne Mann/Fabian Thiel und Gabi Fenchel/
Axel Dalheimer belegten einfach beide den dritten Platz.

finalisten 7

die Drittplatzierten

finale 7

das Finale

die Finalisten

Im Endspiel trafen dann die Doppel Tanja Schade/Göktür Aydin und Tina Beetz/Jan Wich aufeinander, in dem sich nach spannendem Spiel die ersteren durchsetzten.

Die Gewinner der Vereinsmeisterschaft 2016 im Mixed-Doppel sind damit

Tanja Schade und Göktür Aydin

Der TTC gratuliert und heißt sie in der
hall of fame willkomme
n.

tisch 1

Spaß und Geselligkeit sollten natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Dafür sorgten schon die TTC-Spielerinnen, die beim Kulinarischen immer in der ersten Liga mitspielen.

Hier geht ein Dank des TTC an die Damen.

Auch ein Dank an Heinz Gruber für sehr gute Vorbereitung und Organisation.

speise 2
speise 1

Und so verweilte man nach dem sportlichen Teil der VM noch ein wenig in froher und geselliger Runde bei dem einen oder anderen Glas Wein bzw. Bier und besprach dieses und jenes.

tisch 2

Fazit: Wieder eine schöne Veranstaltung, bei der neben dem sportlichen Aspekt auch die Geselligkeit und die Freude am Spiel nicht zu kurz kamen.
Beim TTC wird es sicherlich zukünftig weitere Vereinsmeisterschaften im Mixed-Doppel geben.