Impressum
Haftungshinweis

Datenschutz

wappen
ältere Presseberichte
Spiele vor-rückschau

                         Bericht KW 30

TTC SommerTeam Cup

Der SommerTeam Cup, den insgesamt 4 Mannschaften des TTC als Vorbereitung für die kommende Verbandsrunde nutzten, neigt sich dem Ende entgegen. Bis Ende Juli werden noch die letzten verbleibenden Spiele ausgetragen.

Die Mannschaft um Mannschaftsführer Jan Wich hat bereits alle Spiele absolviert, wobei man leider bei einem Spiel aufgrund von Personalmangel nicht antreten konnte. Nichtsdestotrotz ist man mit 4 Siegen und 3 Niederlagen im Mittelfeld der Tabelle gelandet und hofft sich bis zum Start der Runde noch etwas steigern zu können.
Spitzenspieler Martin Wolf glänzte mit einer Einzelbilanz von 9:1, während Jan Wich sich mit 9 Siegen bei 3 Niederlagen auch in guter Verfassung präsentierte.
Die Mannschaft komplettieren Mario Müller (2:0), Lukas Schade (1:5) und Dennis Mumme (0:4).

Die Mannschaft von Fabian Thiel hat ebenfalls alle Spiele beendet und landete im Tabellenmittelfeld.
Man konnte 3 der insgesamt 7 Spiele erfolgreich gestalten.
Jens Dony zeigte mit einer Bilanz von 6:2, dass mit ihm in der kommenden Runde zu rechnen ist.
Der Kapitän Fabian Thiel hat alle Spiele der Mannschaft bestritten und erreichte eine Bilanz von 5:5.
Darüber spielten Pele Aydin 1:3, Daniel Elhs 4:2 und Andreas Hock 1:1.
Ein Dank geht an den Mannschaftsführer Fabian Thiel, der die Organisation der Mannschaft übernommen hat und damit die Teilnahme überhaupt erst möglich machte. Zusätzlich wird er in der kommenden Spielzeit der Kapitän der 2. Mannschaft sein.

                                       Bericht KW 28 

TTC'ler bei den Europäischen Seniorenmeisterschaften erfolgreich

Hans Schmiedecke, der die Seniorenmannschaft in Eppertshausen in dieser Runde verstärkt, trat in Rimini in der Klasse Ü80 an. Im Einzelwettbewerb konnte Hans den 5. Platz erreichen, im Doppel gelang ihm mit Lotar Schwesig sogar der Sprung auf das Siegertreppchen. Nach packenden Spielen wurde der 3. Platz erreicht. 

Sommernachtsfest

Das vereinsinterne Sommernachtsfest findet am 16.07.2022 ab 17 Uhr an der Bürgerhalle statt, im Vorfeld kämpfen Eltern und Kinder bereits um Pokale und Urkunden beim Eltern-Kind-Turnier. Rekordverdächtige 100 Anmeldungen zum Sommernachtsfest werden der Verabschiedung des vorangegangenen Vorstandes einen würdigen Rahmen verleihen. Zum Aufbau treffen wir uns am 16. um 10 Uhr, zur gleichen Uhrzeit wird am 17. auch wieder gemeinsam abgebaut.

                                     Bericht KW 27                                  

Sommercup

Mit insgesamt vier Mannschaften nimmt der TTC am Sommercup teil. Neben dem Wettkampf gegen sportlich ambitionierte Gegner kommt bei den Spielen des Sommercups auch der Austausch zwischen den Vereinen nicht zu kurz. Der Leistungsdruck ist geringer als bei regulären Verbandsspielen, die ab September wieder beginnen.
In Leistungsklasse B, Gruppe 679, steht die Mannschaft von TTC Eppertshausen 1 auf dem 5. Tabellenplatz, schielt aber bei nur einer knappen Niederlage noch nach oben in der Tabelle.
Besser steht die Mannschaft von TTC Eppertshausen in Gruppe 681 da. Sie steht aktuell auf dem 2. Tabellenplatz von insgesamt 8 Mannscahften.
In Leistungsklasse C spielen die "Flinken Füchse" auf und belegen aktuell den
3. Tabellenplatz in Gruppe 611.
Ebenfalls in Leistungsklasse C, hier in Gruppe 610, ist die Mannschaft von JustForFun am Start und belegt aktuell mit 2:4 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz.
Die aktuellen Ergebnisse findet man unter https://www.mytischtennis.de/sommerteamcup/verbaende/HeTTV/. 

Sommernachtsfest

Das traditionelle Sommernachtsfest findet am 16.07.2022 ab 17 Uhr an der Bürgerhalle statt. Danke für die zahlreichen Anmeldungen, die so der Verabschiedung des vorangegangenen Vorstandes einen würdigen Rahmen verleihen werden.
Zum Aufbau treffen wir uns am 16. um 10 Uhr, zur gleichen Uhrzeit wird am 17. auch wieder gemeinsam abgebaut.

 

                                         Bericht KW 26

Bezirksendranglistensieger Jonathan Stoll
Bei der Bezirksendrangliste in Rimbach konnte sich unser Mitglied Jonathan Stoll, der aktuell in Münster spielt, in der Klasse Jungen 11 den Turniersieg sichern.
Im Modus Jeder gegen Jeden musste er sich in sieben Spielen lediglich einmal geschlagen geben. Der TTC gratuliert zu dieser herausragenden Leistung.
In der Klasse Jungen 13 trat neben Jonathan Stoll auch sein Bruder Jakob Stoll an. Jakob belegte mit 10 Siegen bei nur
3 Niederlagen einen starken 4. Platz, während Jonathan mit 5 Siegen bei 8 Niederlagen den 8. Platz belegt.
Wir freuen uns über die guten Ergebnisse und wünschen euch für die Zukunft weiterhin viel Erfolg!

Sommernachtsfest
Rückmeldungen über die Anmeldungen (Anzahl an Personen und Info über Salat- oder Nachtischspende) für das vereinsinterne Sommernachtsfest am 16.07.2022 bitte kurzfristig an Jens Dony. 

                                          Bericht KW 25

Gelungenes Schlachtfest des Liederkranz Frohsinn und des TTC Eppertshausen an Fronleichnam

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand endlich wieder ein Schlachtfest an der Bürgerhalle statt. Von 1981 bis 2019 hatte der Gesangverein Liederkranz Frohsinn zuerst im Pfarrgarten und später in und um die Bürgerhalle 38 Mal zum Schlachtfest eingeladen.
In diesem Jahr war nun erstmals der Tischtennisclub Eppertshausen mit von der Partie.
Beide Vereine freuten sich über den äußerst regen Zuspruch, den das Fest an Fronleichnam bei den Eppertshäuser Bürgerinnen und Bürgern fand.
Nach einer kleinen Gesangsmatinee um die Mittagszeit mit den Sangesfreunden vom befreundeten Arbeitergesangverein Eintracht Münster und dem gastgebenden Verein konnte Benedikt Berker, der gekonnt durch das gesamte Programm führte, mehrere Ehrengäste der Veranstaltung begrüßen: Zu Gast waren die  Vizepräsidentin des Hessischen Landtages
Heike Hofmann (MdL), Landrat Klaus Peter Schellhaas und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Ewald Gillner.
Am Nachmittag erfreuten die „Rodgauer Blasmusik“ und je eine Kindertanzgruppe des TAV und des OWK Eppertshausen die zahlreichen Besucherinnen und Besucher.
Das sehr reichhaltige Kuchenbüffet wurde sehr gut angenommen.
Ein Teil der Einnahmen wird dem Sozialfonds Eppertshausen zur Unterstützung der ukrainischen Geflüchteten gespendet.

Die beiden Vereine bedanken sich bei den  Besuchern des diesjährigen Schlachtfestes und bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die das Fest nicht möglich gewesen wäre.                              

  Bericht KW 22

Schlachtfest
Für das Schlachtfest am 16.06.2022 bitten wir die Vereinsfamilie um reichlich Kuchenspenden.
Abgabe ab 11 Uhr an der Bürgerhalle.

Erfolgreiche Auftritte unserer Vereinsmitglieder bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften und der Bundesrangliste.
Unsere Vereinsmitglieder Jonas Schwinn und die Brüder Jakob und Jonathan Stoll konnten sich über die
Kreis- und Bezirksentscheide für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften in Pohlheim qualifizieren und dort Erfolge verbuchen.
Jonas Schwinn belegte den 13. Platz in der Altersklasse 9, Jakob Stoll wurde 9. in der Altersklasse 12.
Als Sieger und damit Hessischer Jahrgangsmeister setzte sich Jonathan Stoll in der Altersklasse 10 durch und startete am vergangenen Wochenende bei der Bundesrangliste. Dort erreichte er einen hervorragenden 8. Platz.
Herzlichen Glückwunsch! 

Termine
An folgenden Tagen entfallen Rentner- und Erwachsenentraining: 09. und 16.06.2022.
Die Spielerversammlung zu den Mannschaftsaufstellungen der neuen Runde findet am 27.06.2022 statt.

                                       Bericht KW21
Neues aus der Damenmannschaft

Die 1. Damenmannschaft des TTC wurde ungeschlagen Meister der Kreisliga. Nach einem überzeugenden 8:2 Auftaktsieg im Derby gegen die DJK aus Münster zeigten die Damen in der Folge ihre Klasse und erzielten drei
makellose 10:0 Erfolge über Griesheim, Langstadt und Bickenbach.
Dadurch setzte sich die Mannschaft direkt an der Tabellenspitze fest. Auf die ersten vier Siege folgten drei weitere Siege über  Hähnlein, Pfungstadt und Nieder-Ramstadt.
Die Siegesserie der Damen endete erst am 8. Spieltag in einem hart umkämpften Spiel gegen Klein-Umstadt.
Die Mannschaften trennten sich 5:5 Unentschieden. Das letzte Saisonspiel wurde aufgrund des Rückzugs der Damenmannschaft aus Dieburg mit 10:0 für Eppertshausen gewertet.
Damit steht die Mannschaft mit sieben Siegen und einem Unentschieden auf dem 1. Tabellenplatz der Kreisliga und wird in der kommenden Spielzeit in der Bezirksliga aufschlagen. Dadurch spielt erstmalig eine Damenmannschaft in der Vereinsgeschichte des TTC auf Bezirksebene.

Die Bilanzen von Tanja Schade und Jeannette Schwabel mit jeweils 23 Siegen bei 4 Niederlagen sind besonders hervorzuheben. Allerdings steht Mannschaftsführerin Anne Mann den beiden mit 20 Siegen und 7 Niederlagen in keinster Weise nach.

Darüber hinaus haben die Damen den Kreispokal gewonnen und damit das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg perfekt gemacht. Beim darauffolgenden Bezirkspokal musste man sich leider ersatzgeschwächt im Halbfinale geschlagen geben. In der kommenden Saison möchte die Damenmannschaft an den Erfolgen der vergangenen Jahre anknüpfen und den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffen.

 Neues aus der Jugend
Um dem erhöhten Zuwachs der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden, wurde die Anzahl des Trainerteams auf drei Personen an beiden Trainingstagen erhöht. Montags wird das bestehende Team durch die Expertise unseres Spitzenspielers Martin Wolf aus der 1.Mannschaft und mittwochs zusätzlich durch Jugendleiter Andreas Hock ergänzt.
So kann die Betreuungsdichte gewährleistet und nach wie vor gezielt das persönliches Potential der Schülerinnen und Schüler gesteigert werden. Erfreulich zu sehen ist auch, dass mittlerweile drei lernwillige und motivierte Mädchen regelmäßig das Training besuchen. 
Wir werden auch ab der nächsten Saison drei Jugendmannschaften stellen. Neben den bereits bestehenden Jungen 15
und 18, wird es auch eine Jungen 13 geben. Wir freuen uns natürlich auch über weiteren Zuwachs. Die Trainingszeiten sind montags (18 - 19.30 Uhr) und mittwochs (18.30 - 20 Uhr).

                                   Bericht KW19 
Sommer Team-Cup

Der TTC nimmt mit insgesamt vier Mannschaft am Sommer Team-Cup der Internetseite mytischtennis.de und dem Ausrüster Tibhar teil. Je nach TTR-Werten der gemeldeten Spieler wird man hierbei in unterschiedliche Gruppen eingeteilt und spielt gegen Spieler mit ähnlichem Niveau.
Die Mannschaft um Martin Wolf, Jan Wich, Mario Müller, Axel Dalheimer und Dennis Mumme hat eine Gruppe im Raum Darmstadt erwischt.
Mit weiteren Wegen müssen Pele Aydin, Jens Dony, Daniel Elhs, Fabian Thiel und Andreas Hock rechnen, die überwiegend Gegner aus Frankfurt zugelost bekommen haben und das erste Heimspiel am 12.05. ab 20.30 Uhr bestreiten. Tanja Schade, Anne Mann, Harry Sieb und Hubert Hermann als Team "Flinke Füchse" dürfen sich unter anderem mit Teams aus Lampertheim und Wald-Michelbach messen.
Hauptsächlich in und um Frankfurt bewegt sich das Team "JustForFun" um Benedikt Berker, Gerd Klose, Markus Weiß und Josef Schrod.
Die Spielerinnen und Spieler freuen sich auf den Sommer Team-Cup als Vorbereitung auf die kommende Verbandsrunde.

Gesangverein Liederkranz Frohsinn 1879 e.V. und TTC Eppertshausen 1954 e.V. richten Schlachtfest 2022 aus
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause wird an Fronleichnam (16. Juni) das traditionelle Schlachtfest wieder
durchgeführt.
Unterstützung erhält der Gesangverein Liederkranz hierbei erstmals vom Tischtennisverein Eppertshausen.
Jens Dony und Benedikt Berker (beide TTC) wurden ins Schlachtfest-Planungsteam um Reimund Viertl, Klaus Schledt und Peter Murmann (alle Liederkranz) herzlich aufgenommen. 
Aktuell beschäftigt man sich hauptsächlich mit der Preiskalkulation, Programmfestlegung und Diensteinteilung.

                                       Bericht KW18
Neues aus dem Aktivenbereich

 Nach dem Neuzugang Velli Yildirim (1712 TTR Punkte) zur Rückrunde der vergangenen Saison für die
1. Herrenmannschaft konnte Sportvorstand Jan Wich mit Stefan Fisch (1594) und Mario Müller (1514) zwei Neuzugänge für die 2. Herrenmannschaft präsentieren. Beide wechseln zum 01.07. von der SG Nieder-Roden zum TTC. Mit diesen Verstärkungen sollte der Klassenerhalt nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse das Minimalziel für die kommende Runde darstellen.
 Am 29.04.2022 tagte der außerordentliche Kreistag in Schaafheim, um unter anderem über die Veränderung der Anzahl an Spielern pro Herrenmannschaft abzustimmen.
In einer engen Abstimmung wurde die Umstellung auf 4er Mannschaften abgelehnt.
Eine Ausnahme hiervon gibt es weiterhin in der untersten Spielklasse, der 3. Kreisklasse. Hier wurde das 4-er-System auf das attraktivere Bundessystem umgestellt.
Diese Entscheidungen entsprachen auch dem Abstimmungsverhalten des TTC Eppertshausen, welche in der diesjährigen Mitgliederversammlung festgelegt wurden.

 Neues aus der Jugend
 Im Club der lizensierten Trainer ist Jugendleiter Andreas Hock am vergangenen Wochenende angekommen.
Er absolvierte die Starter Lizenz des hessischen Tischtennis-Verbands und wird gemeinsam mit den weiteren Jugendtrainern Benedikt Berker, Jan Wich und Dennis Mumme der nächsten Generation die richtigen Grundlagen in Technik und Taktik vermitteln. 
Erste Erfolge der neuen Trainerduos zeigt die steigende Trainingsbeteiligung im Jugendtraining.
Besonders erfreulich ist, dass wir auch erste ukrainische Kinder in unseren Trainingseinheiten begrüßen können.

 REWE Scheine für Vereine 
 Der TTC Eppertshausen beteiligt sich an der Aktion "Scheine für Vereine" und bittet darum alle Mitglieder und Freunde des kleinen weißen Balles um Unterstützung.
Neben unserer Spendenbox können die Scheine auch bei den Vorstandsmitgliedern abgegeben werden.