Impressum
Haftungshinweis

Datenschutz

wappen
Presseberichte des TTC
Spiele vor-rückschau

ältere Presseberichte
       klick hier

 Berichte des TTC-Vorstandes (hier Jens Dony oder Jan Wich) an die Presse

Bericht KW 44

TTC Eppertshausen – SV Darmstadt 98 0:4
Im Pokalspiel unterlag die 1. Mannschaft den Gästen von Darmstadt 98 klar mit 0:4. Martin Wolf unterlag zu Beginn seinem Gegner denkbar knapp im 5. Satz mit 10:12. Die nachfolgenden beiden Einzel verloren Jan-Ove Dalheimer und Jan Wich relativ klar, während das Doppel Wolf/ Dalheimer nach starker Leistung im 4. Satz unterlegen war.

TTC Eppertshausen II – TSV Gernsheim II 4:1
Die 2. Mannschaft zeigte eine solide Leistung und zog durch einen 4:1 Erfolg in das Achtelfinale des Pokals in der Bezirksklasse ein. Nach der Niederlage von Jens Dony in seinem Auftaktmatch, konnte die Mannschaft das Ruder rumreißen. Jan Wich siegte klar mit 3:0, während Stefan Fisch sich in einem spannenden Spiel souverän im 5. Satz durchsetzte. Das Doppel Thiel/ Fisch trumpfte auf und siegte klar mit 3:0. Jens Dony sicherte im anschließenden Spiel den vielumjubelten 4 Punkt zum 4:1 Erfolg.

GSV Gundernhausen III – TTC Eppertshausen 9:1
Die 3. Mannschaft kam beim Tabellendritten aus Gundernhausen mit 9:1 unter die Räder. Lediglich Robert Schimo konnte mit einem souveränen 3:0 Erfolg den Ehrenpunkt für den TTC holen. Mit etwas mehr Glück hätte der Spielverlauf spannender gestaltet werden können, da ein Doppel und zwei Einzel im 5. Satz verloren wurden. Ein besonderer Dank geht an die beiden Ersatzspieler Reimund Viertl und Benedikt Berker.

TV Heubach – TTC Eppertshausen V 9:1
Beim Auswärtsspiel in Heubach unterlag die 5. Mannschaft des TTC dem Gastgeber 9:1. Den einzigen Punkt für den TTC holte Gerd Klose. Mit einem Sieg aus drei Spielen steht die Mannschaft auf dem 6. Tabellenplatz und ist damit punktgleich mit dem Tabellenvierten und -fünften.

Jungen 11 – TSV Nieder Ramstadt 10:0
Im 5. Saisonspiel zeigten die Jungen 11 des TTC erneute eine klasse Leistung und besiegten den Gegner aus Nieder-Ramstadt mit 10:0. Die Gäste traten lediglich mit 2 Spielern an, wodurch bereits 3 Einzel für den TTC gewertet wurden. Im weiteren Spielverlauf gaben sich Jonas, Micha und Mert keine Blöße und gewannen ihre Einzel sehr deutlich, sodass im ganzen Spiel lediglich ein Satz an den Gegner abgegeben wurde. Nach 5 Spieltagen steht die Mannschaft mit 4 Siegen und einem Unentschieden bei 9:1 Punkten auf dem 1. Tabellenplatz in der Kreisliga

Bericht KW 43

TTC Eppertshausen – TV Bieber II 1:9
Die 1. Mannschaft trat gegen den Gast aus Bieber mit 3 Ersatzspielern an, sodass am Ende eine deutliche 1:9 Niederlage zu Buche stand. Martin Wolf konnte durch einen Einzelsieg den einzigen Punkt für den TTC einfahren. Fabian Thiel und Jan Wich mussten sich nach starkem Kampf knapp ihren Gegnern geschlagen geben. Dadurch endete das Spiel leider mit einer klaren Niederlage. Die Mannschaft bedankt sich bei den Ersatzspielern aus der 2. Mannschaft für ihren Einsatz, sowie bei den zahlreichen Zuschauern, die die Mannschaft trotz des Ausgangs stets unterstützten.

 TTC Eppertshausen II – DJK Viktoria Dieburg 9:4
Die 2. Mannschaft holte im 3. Spiel den dritten Sieg. Bereits in den Eingangsdoppeln konnten Dony/Thiel und Schade/Zuspann überzeugen und den TTC mit 2:1 in Führung bringen. Das vordere Paarkreuz um Jens Dony und Jan Wich legte nach und stellte auf 4:1. In der Folge konnten Fabian Thiel und Hermann Zuspann ihre Einzel ebenfalls erfolgreich gestalten und die Führung auf 6:3 ausbauen. Anschließend konnten erneut Dony und Thiel überzeugen und weitere Siege einfahren. Den vielumjubelten Punkt zum 9:4 Endstand verbuchte Lukas Schade. Ein besonderer Dank geht an die Ersatzspieler Lukas Schade, Hermann Zuspann und Reimund Viertl, die einen maßgeblichen Anteil am erfolgreichen Ausgang des Spiels haben.

 TTC Eppertshausen III – TV Nieder Beerbach II 7:9 und TTC Eppertshausen III – DJK Blau-Weiß Münster III 1:9
In einem äußerst spannenden Spiel musste sich die 3. Mannschaft nach dreieinhalb Stunden mit 7:9 geschlagen geben. Nach einer 1:0 Führung durch das Doppel Schimo Filipp verlor der TTC die nachfolgenden drei Partien alle im 5. Satz. Lediglich Robert Schimo und Benedikt Berker konnten ihre Einzel siegreich gestalten, sodass die Mannschaft mit 3:6 in Rückstand lag. Allerdings konnten erneut Robert Schimo, sowie Volker Trachte und Axel Dalheimer auf 6:7 verkürzen. Abschließend bezwang lediglich Markus Weiß seinen Gegner, sodass am Ende eine ärgerliche 7:9 Niederlage zu Buche stand.

Im Derby gegen die DJK Blau-Weiß Münster unterlag die 3. Mannschaft mit 1:9. Robert Schimo konnte durch einen klaren 3:0 Sieg über seinen Gegner den Ehrenpunkt sichern. Die Mannschaft bedankt sich bei den beiden Ersatzspielerinnen Jeannette Schwabel und Tanja Schade für ihren Einsatz.

TTC Eppertshausen IV – TV Seeheim II 1:4 und GSV Gunderhausen III – TTC Eppertshausen IV 8:8
Im Pokalspiel gegen Seeheim musste die 4. Mannschaft eine 1:4 Niederlage hinnehmen. Bereits die ersten drei Einzel wurden von Seeheim gewonnen. Horst Beck unterlag allerdings denkbar knapp im 5. Satz. Im Doppel verkürzten Markus Weiß und Horst Beck nach starker Leistung auf 1:3. Anschließend unterlag Mannschaftsführer Hermann Zuspann, sodass die Mannschaft leider aus dem Pokal ausgeschieden ist.

Durch eine starke kämpferische Leistung konnte die Mannschaft ein unerwartetes 8:8 Unentschieden in Gundernhausen erzielen. In den Doppeln siegten lediglich Hermann Zuspann und Horst Beck. Dadurch ging der TTC mit einem 1:2 Rückstand in die Partie. In der Folge siegten Hermann Zuspann, Tanja Schade, Reimund Viertl, Willi Bruchmann und Horst Beck, sodass der TTC mit 6:3 in Führung ging. Daraufhin legten die Gastgeber eine sehenswerte Aufholjagd hin und gewannen die darauffolgenden vier Einzel. Die beiden Ersatzspieler Horst Beck und Willi Bruchmann zeigten auch in ihrem 2. Einzel eine starke Leistung und brachten den TTC mit 8:7 in Führung. Im Schlussdoppel mussten sich Hermann Zuspann und Horst Beck leider knapp geschlagen geben, wodurch das Spiel leistungsgerecht mit 8:8 endete.

 TTC Eppertshausen VI – TSV Langstadt V 9:5 und SGK Bickenbach – TTC Eppertshausen VI 0:4
Die 6. Mannschaft des TTC setzte sich mit 9:5 gegen den Gast aus Langstadt mit 9:5 durch. Die Mannschaft erwischte einen guten Start und lag nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Anschließend knüpfte der TTC an die starke Leistung in den Doppeln an und baute die Führung auf 7:2 aus. Langstadt konnte nochmals auf 8:5 verkürzen, ehe Philip Delévièleuse nach gewohnt starker Leistung den vielumjubelten Einzelerfolg zum 9:5 Sieg einfuhr. Die Punkte für den TTC holten Anne Mann (1), Harry Sieb (1), Hubert Herrmann (1), Klaus Bauer (1), Philipp Delévièleuse (2) und Henry Hies (1), sowie die Doppel Anne Mann/ Philipp Delévièleuse und Klaus Bauer/Henry Hies.

Beim Pokalspiel in Bickenbach stellte die 6. Mannschaft nach einer Stunde Anfahrt im strömenden Regen fest, dass die Heimmannschaft die Begegnung nicht auf dem Schirm hatte und nicht angetreten ist. Fazit: 2 Stunden Fahrtzeit bei 0 Minuten Spielzeit, aber dafür eine Runde weiter im Pokalwettbewerb.

Jungen 11 – DJK Blau-Weiß Münster II 5:5
Die Jungen 11 haben im Derby gegen Münster einen verdienten Punkt eingefahren. Im Doppel konnten erneut Jonas und Micha siegen, während sich Hanna und Mert knapp mit 3:1 geschlagen geben mussten. Jonas, Mert und Micha konnten in ihren Einzeln an die starken Leistungen anknüpfen und den TTC mit 4:1 in Führung bringen. In der Folge konnte lediglich Jonas sein Einzel erfolgreich gestalten, sodass das Spiel 5:5 Unentschieden endete. Für den TTC spielten: Jonas (2:0), Micha (1:1), Mert (1:1) und Hanna (0:2).

Bericht KW 41

TTC Eppertshausen I – TV Bergen-Enkheim II 3:9
Im Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Bergen-Enkheim trat die Mannschaft mit den Ersatzspielern Stefan Fisch und Jan Wich an. Man präsentierte sich gewohnt stark in den Doppeln und ging durch die Erfolge von Wolf/ Fisch und Dony/ Wich mit 2:1 in Führung. In der Folge zeigte sich, weswegen die Gäste an der Tabellenspitze stehen.
Lediglich Jan Wich konnte einen Einzelerfolg erzielen, sodass die Erste am Ende mit 9:3 unterlegen war.

SV Darmstadt 98 – TTC Eppertshausen I 9:1
Die erste Mannschaft unterlag der ebenfalls ungeschlagenen Mannschaft von Darmstadt 98 deutlich mit 9:1. Das Doppel Wich/ Elhs unterlag nach starkem Kampf erst im 5. Satz. Ebenfalls mussten sich Jens Dony und Martin Wolf ihren Gegner knapp im Entscheidungssatz geschlagen geben. Mit einem souveränen Auftritt holte Daniel Elhs den Ehrenpunkt für den TTC. Ein besonderer Dank geht an die eingesprungenen Ersatzspieler Jan Wich, Fabian Thiel und Daniel Elhs.

  TTC Darmstadt III – TTC Eppertshausen II 1:9
Im zweiten Spiel der Saison knüpfte die 2. Mannschaft an den erfolgreichen Saisonstart an und ließ dem Gastgeber aus Darmstadt keine Chance. Auch das Vergessen des Tischtennisschlägers eines Spielers konnte den TTC nicht davon abhalten, bereits nach den Doppeln mit 3:0 in Führung zu gehen. In den nachfolgenden Einzeln setzte sich der Spielfluss fort, sodass ein ungefährdeter Erfolg eingefahren werden konnte.
Die Punkte für den TTC holten Dony (2), Wich, Fisch, Thiel und Müller je 1, sowie die Doppel Fisch/ Dony, Wich/ Elhs und Thiel/ Müller.

  TTC Eppertshausen IV - Spvgg. Groß-Umstadt III 1:9
Im ersten Heimspiel in der 1.Kreisklasse unterlag die 4. Mannschaft einen starken Gegner aus Groß-Umstadt
deutlich mit 1:9. Den einzigen Punkt für die Mannschaft holte Ergänzungsspieler Horst Beck im Einzel.

  TSV Richen II - TTC Eppertshausen IV 1:9
Durch eine kämpferisch starke Leistung konnten wir unsere erste Heimniederlage wett machen und gewannen in Richen mit 9:1. Mannschaftsführer Hermann Zuspann stellte die richtigen Doppelpaarungen zusammen, sodass alle drei Eingangsdoppel gewonnen wurden. Anschließend glänzte das vordere Paarkreuz mit Willi Müller 2 Siege und Benedikt Berker 1 Sieg, sowie Hermann Zuspann, Reimund Viertl und Ergänzungsspieler Markus Weiß mit weiteren Siegen in ihren Einzeln. Den einzigen Punkt gab Tanja Schade ab. Nach gutem Spiel musste sie sich leider knapp im 5. Satz geschlagen geben.

  FC Niedernhausen V - TTC Eppertshausen VI 9:7 und TTC Eppertshausen VI – St. Stephan Griesheim VI 9:3
Im ersten Saisonspiel der neuen Spielrunde 2022/23 unterlag die 6. Mannschaft in Niedernhausen denkbar knapp mit 9:7. Nach einer 2:1 Führung nach den Doppeln entwickelte sich ein spannender Spielverlauf mit stets wechselnder Führung. Am Ende entschieden die Gastgeber das Spiel im Schlussdoppel für sich.

Im darauffolgenden Heimspiel empfing die Mannschaft die Gäste aus Griesheim. Da bislang alle Mannschaften erst eine Begegnung absolvierten, konnte der Spielausgang schwer eingeschätzt werden. Am Ende konnte sich die Mannschaft deutlich mit 9:3 bei 29:13 Sätzen durchsetzen und damit die ersten Punkte der Saison einfahren.
Nach 2 Spieltagen steht die Mannschaft bei einem Sieg und einer Niederlage auf dem 4. Tabellenplatz.

In den beiden Partien spielten Anne Mann 1:3, Harry Sieb 2:2, Hubert Herrmann 2:0, Klaus-Peter Bauer 2:1,
Philipp Delévièleuse 2:1, Thomas Frühwein 1:0, Matthias Schwabel 1:1 und Horst Beck 1:1.

  Jungen 15 – SV Blau-Gelb Darmstadt 5:5
Die Jungen 15 des TTC trennten sich gegen den Gegner aus Darmstadt leistungsgerecht mit einem Unentschieden.
Die Mannschaft erwischte einen idealen Start und konnte beide Doppel für sich entscheiden. Daniel holte nach starker Leistung den nächsten Punkt, sodass man mit 3:0 in Führung lag. In der Folge mussten sich Justus, Hannes und Linus ihren Gegnern geschlagen geben, sodass es vor den letzten Einzeln 3:3 stand. In der Folge holten Daniel und Hannes noch zwei weitere Siege für den TTC, sodass die Partie mit 5:5 zu Ende ging. In den Doppeln waren Daniel und Justus, sowie Hannes und Linus gemeinsam erfolgreich. Nach zwei Spieltagen belegt die Mannschaft einen starken 3. Tabellenplatz.

  KSG Georgenhausen - Jungen 19 9:1
Im Auswärtsspiel bei der KSG Georgenhausen unterlagen die Jungen 19 klar mit 9:1. Den einzigen Punkt holte Fabio nach starker Leistung im 5. Satz. Daniel musste sich in zwei Einzeln denkbar knapp im 5. Satz geschlagen geben, sodass das Ergebnis mit etwas mehr Glück nicht ganz so deutlich ausgefallen wäre.

Bericht KW 38                   

Doppel-Vereinsmeisterschaft der Aktiven
Am Wochenende fand in der Bürgerhalle die Doppel-Vereinsmeisterschaft statt.
Es fanden sich 8 Doppel zusammen, die nach den TTR-Werten zusammen gelost wurden und anschließend im Modus Jeder gegen Jeden antraten.
Nach spannenden Spielen setzte sich am Ende Harry Sieb mit Pele Aydin durch.
Das Treppchen komplettierten Jupp Schrod/ Gerd Klose (2. Platz) und Tanja Schade/Markus Weiß (3. Platz).
Der Vorstand bedankt sich bei den Teilnehmenden und dem Turnierleiter Harry Sieb.

Auftaktniederlage für 1. Herrenmannschaft
Mit 9:3 musste sich die 1. Herrenmannschaft dem PPC Neu-Isenburg geschlagen geben. Nach den Doppeln lag man mit 2:1 im Hintertreffen, lediglich Jens Dony/ Stefan Fisch konnten knapp gewinnen. Nach diesem Punkt konnte der TTC zwar in vielen Spielen mithalten, letztendlich reichte es jedoch nur noch zu Siegen von Stefan Fisch und Velli Yildirim. Chance zum ersten Sieg in der Bezirksoberliga gibt es am 23.09.2022 um 20 Uhr im Heimspiel gegen den SV Blau-Gelb Darmstadt und am 24.09. beim Auswärtsspiel bei der TG Sachsenhausen.

Kreismeisterschaften der Jugend und Schüler
Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften der Jugend in Nieder Ramstadt nahmen Jonas und Micha Schwinn in der Klasse Jungen 11 teil. Im Einzel musste sich Micha nach einem Sieg und drei Niederlagen leider in der Gruppe geschlagen geben, wobei mit etwas mehr Glück ein zweiter Sieg möglich gewesen wäre. Jonas überstand die Gruppenphase mit drei ungefährdeten Siegen bei einer Niederlage gegen den späteren Kreismeister. Im Viertelfinale musste er allerdings seinem Gegner zum Sieg gratulieren und schied aus. Im Doppel traten Jonas und Micha gemeinsam an und erreichten durch eine starke Leistung das Halbfinale. Dort mussten sich die beiden dem späteren Kreismeisterdoppel geschlagen geben und erzielten einen starken 3. Platz. In der Klasse Jungen 13 wurde Jakob Stoll sowohl im Einzel als auch im Doppel Kreismeister. Der TTC gratuliert zu dieser herausragenden Leistung.
Bei den Jungen 15 sicherte er sich den 3. Platz im Einzel, während Jonathan Stoll im Viertelfinale ausschied.

Rückzug der 7. Herrenmannschaft
Da einige Spieler kurzfristig Mannschaftsführer Erich Müller nicht zur Verfügung stehen, musste die 7. Mannschaft aus der 3. Kreisklasse zurückgezogen werden.

Kerb 2022
Der TTC wird sich mit Tischtennisplatte und kalten Getränken am Kerbumzug beteiligen. Zur Aufstellung treffen wir uns am Kerbsamstag (01.10.2022) ab 16.45 Uhr an der Katholischen Kirche. Nach dem Kerbumzug wird der TTC eine Dienstschicht bei der anschließenden Kerbparty übernehmen.

Ortsvereinturnier des Skatclubs
Gerne würden wir am Ortsvereinturnier des Skatclubs am 12.11.2022 ab 14 Uhr in der TAV Gaststätte teilnehmen. Mitglieder mit Talent für das Strategiespiel bitte kurzfristig bei Jens Dony melden.