Tischtennis-Projekttage

„Die kürzesten Doppelstunden des Schuljahres“           (10. – 12. Juni 2013)

TTC Eppertshausen macht Schülerinnen und Schülern Lust auf Tischtennis

In der vergangenen Woche führte die Stephan-Gruber-Schule gemeinsam mit dem TTC Eppertshausen erstmalig Tischtennis-Projekttage durch. So wurden innerhalb von 3 Tagen insgesamt 8 Klassen (160 Schülerinnen und Schüler) für jeweils eine Doppelstunde in der Bürgerhalle betreut. Im Vorfeld organisiert wurden die Projekttage von Sportlehrerin Kathrin Dussmann und Jens Dony.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Jugendleiter Jupp Schrod und einem rasanten Aufwärmspiel wurde zunächst das „tischtennistypische Aufwärmen“ erklärt.

Im Anschluss daran wurden die Klassen in Kleingruppen aufgeteilt und von jeweils 1-2 aktiven Spielerinnen und Spielern der Damen-, Herren- und Jugendmannschaften trainiert.

Jupp Schrod und Jens Dony, die mit 6 weiteren Mitstreiterinnen und Mitstreitern seit April das „Projektteam TTC-Jugendoffensive“ bilden, haben sich im Vorfeld lustige und abwechslungsreiche Übungen überlegt, die für viel Spaß und Unterhaltung sorgen sollten.

Nach dem „Luftballonjonglieren“ auf dem Schläger und dem gemeinen „Ausweichspiel“ im kleinen Viereck, kam man beim „Bällepusten“ zum ersten Mal in Berührung mit dem 21 mm dicken Zelluloidball, der für das schnellste Rückschlagspiel so dringend notwendig ist.

Bei der Übung Vorhand-Rückhand-Schlägerrand zeigte sich, dass einige Schülerinnen und Schüler entweder vorher schon geübt haben, oder aber wahre Naturtalente sind.

Im Anschließenden „richtigen Tischtennis“ an der Platte sah man viele tolle Schläge und feste Schmetterbälle. Beim Rundlaufturnier konnte man sich nochmal richtig austoben, bevor die „kürzeste Doppelstunde“ im ganzen Schuljahr (Originalzitat) beendet war.

Keine Schülerin und kein Schüler verließ ohne eine Urkunde, das Gruppenfoto und das obligatorische Abklatschen mit Ihrem „Jupp“ die Bürgerhalle.

Der TTC bedankt sich beim Team der Stephan-Gruber-Schule, insbesondere Kathrin Dussmann und Stefan Buch, für die gute Vorbereitung und Durchführung des Projekttages und hofft auf weitere gemeinsame Veranstaltungen. Auch den zahlreichen TTC-Helferinnen und Helfern sei nochmals „Danke“ gesagt. Der größte Dank geht aber an die 160 Schülerinnen und Schüler, die uns als Verein kurze, abwechslungsreiche und schöne Tage bereitet haben.

Der TTC Eppertshausen bietet für alle interessierten Kinder jeweils montags und mittwochs ab 18:30 Uhr ein Schnuppertraining an.